Häufige Fragen
Fragen? Wir haben die Antworten – einfach, klar und hilfreich!
01. Ich möchte als Angehöriger mithelfen, geht das?
Selbstverständlich! Der Umfang an Hilfe, den wir Ihnen zur Verfügung stellen, wird ganz von Ihnen bestimmt. Von kurzen Besuchen über umfangreiche Hilfe ist alles möglich. Wir sehen Angehörige als Teil des Teams und sorgen gemeinsam für das Wohl des pflegebedürftigen Menschen.
02. Zahlt das alles die Pflegekasse?
Je nach Pflegegrad reicht in der Regel der von der Pflegekasse zur Verfügung gestellte Betrag für eine angemessene Versorgung aus. Je pflegebedürftiger ein Mensch ist, desto mehr übernimmt die Pflegekassse. In seltenen Fällen kann eine Zuzahlung nötig sein, wenn eine besonders umfangreiche Hilfe gewünscht wird. Die tatsächlichen Kosten können Sie aber immer transparent dem Kostenvoranschlag entnehmen - es erwarten Sie keine bösen Überraschungen!
03. Habe ich Mitspracherecht bei den Zeiten der Besuche?
Unser größtes Bemühen liegt immer darin, die Versorgung für unsere Klienten so individuell wie möglich zu gestalten. Wir richten uns gerne nach einer ungefähren gewünschten Anfahrtszeit und geben unser Bestes, Ihre Wünsche umzusetzen. Natürlich ist nicht immer eine genaue Minutenangabe möglich, da es auch innerhalb einer Tour immer einmal zu kurzen Verzögerungen kommen kann, in der Regel können die Zeiten aber eingehalten werden.
04. Können wir bei Ihnen Entlastungsleistungen nach §45b bekommen?
Ja, Sie können bei uns Entlastungsleistungen wie Hauswirtschaft, Einkaufen, gemeinsame Zeit nach §45b erhalten.
05. Muss ich auf mein Pflegegeld verzichten, wenn der Pflegedienst kommt?
Kombileistungen in der ambulanten Pflege bieten Pflegebedürftigen die Möglichkeit, Pflegegeld und Pflegesachleistungen flexibel zu kombinieren. Dies bedeutet, dass sie weiterhin einen Teil des Pflegegeldes ausgezahlt bekommen, um pflegende Angehörige zu unterstützen oder eigene Bedürfnisse zu decken, während sie gleichzeitig professionelle Pflegeleistungen durch ambulante Pflegedienste in Anspruch nehmen können. Diese Mischung aus finanzieller Unterstützung und erweiterten Pflegeleistungen verbessert die Qualität der Pflege und entlastet die Angehörigen. Durch die flexible Anpassung an individuelle Bedürfnisse und die optimale Nutzung von Ressourcen, erhalten Pflegebedürftige eine umfassendere und individuell abgestimmte Betreuung und können viel mehr Leistungen ausschöpfen, als nur über den Sachleistungsbetrag.
06. Gibt eine eine Mindestanzahl an Besuchen?
Nein, von einmal pro Woche Pflege oder nur das Richten von Medikamenten über regelmäßige Unterstützung ist alles möglich.
07. Können wir bei Ihnen Hauswirtschaft buchen?
Ja, wir bieten auch Hauswirtschaft an.
08. Wir brauchen nur vorübergehend einen Pflegedienst, geht das?
Ja, das ist natürlich möglich.
09. Wir möchten in den Urlaub fahren, können Sie in der Zeit vermehrt nach unserem Angehörigen schauen?
Ja, das ist möglich, wenn keine Rund-um-die-Uhr Betreuung notwendig ist. Wir können aber mehrmals am Tag Besuche einplanen, z.B. Morgens, Mittags und Abends und den Angehörigen unterstützen und nach dem Rechten sehen.
10. Ist ein Pflegegrad zwingend notwendig, um Leistungen in Anspruch nehmen zu können?
Natürlich können auch Privatleistungen in Anspruch genommen werden.
11. Können Sie mich bei der Beantragung eines Pflegegrades unterstützen?
Sehr gerne unterstützen und informieren wir Sie dabei!
12. Der medizinische Dienst besucht mich zur Einstufung, können Sie mich bei diesem Termin unterstützen?
Wenn wir für Sie als Pflegedienst tätig sind, unterstützen wir Sie gerne bei diesem Termin.
13. Gibt es spezielle Angebote für demenzerkrankte Menschen?
Ja, unser Seniorencafè wird von einer Demenzfachkraft geleitet und ist sehr gut geeignet für Demenzkranke. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, den ambulanten Demenzdienst zu nutzen, der Sie speziell zum Thema Demenz beraten kann und auch spezielle Betreuung zur Verfügung stellen kann.